Lohnt sich Kinderbesteck eigentlich?
Kinderbesteck ist geeignet, weil es Kindern dabei unterstütz, besser zu essen. Du bist noch nicht überzeugt? Hier hast du vier von vielen guten Gründen, weshalb das wirklich so ist!
1) Für Kinder designt
Kinderbesteck ist auf die kleinen Münder und Hände von Kindern abgestimmt. Durch den ergonomischen Griff können Kinder das Besteck besser greifen und zielgerichtet zum Mund führen. Das stärkt auch die Feinmotorik. Ganz wichtig: Kinderbesteck ist abgerundet und somit sicherer!
2) Selbständigkeit = gesundes Essverhalten
Schon mit 8-9 Monaten wollen die Kleinen nicht mehr gefüttert werden. Dann ist es Zeit für Kinderbesteck! Je früher es damit anfängt, desto besser klappt das selbständige Essen. Nimm den Wunsch nach Selbständigkeit ernst, denn nur so erleben Kinder keine Frustration beim Essen, was sehr wichtig für das zukünftige Essverhalten ist.
3) Kinder lieben eigenes Geschirr
Kindergeschirr ist bunter, als das von Erwachsenen. Haben Kinder ihr eigenes Geschirr, dann sind sie eher bereit davon zu essen, als aus dem Erwachsenen-Geschirr. Dies liegt daran, dass das eigene Geschirr mit dem Essen in Verbindung gebracht wird. Nicht umsonst entwickeln Kinder eine Vorliebe für bestimmt Tassen oder Teller, die sie ihre ganze Kindheit hindurch begleiten.
4) Essen das selber zubereitet wird, wird noch lieber gegessen
Das sagt schon alles! Die Kleinen wollen auch in der Küche mithelfen. Mit dem richtigen Werkzeug können sie dies jetzt auch ohne Verletzungsgefahr tun. Die ermöglicht ihnen Unabhängigkeit und fördert gleichzeitig die Liebe zum Kochen und gesundem Essen.
https://www.nikimo.ch/haushalt-wohnen/rund-ums-essen/kindergeschirr-besteck/